SG  AH - Umstadt

 
  Aktuelles Spiele Akteure Vereine  
   

 

 

AH-Spielplan 2020


Tag Datum Zeit Spielpaarung Ergebnis Spielort
Sa., 11.01.20 18:00 Uhr AH-Hallenturnier  -  SG AH - Umstadt 5. Platz
Groß-Umstadt
Sa.,
08.02.20
10:30 Uhr
Winterwanderung


Sa.,
22.02.20
15:11 Uhr
SpVgg Spitzkicker
-
  TSV Humpe Bumpe

Groß-Umstadt
Sa.,
14.03.20
16:00 Uhr
SV DJK Viktoria Dieburg
-
  SG AH - Umstadt
abgesagt

Sa.,
21.03.20
16:00 Uhr
Spvgg. Seligenstadt
-
  SG AH - Umstadt abgesagt
Sa.,
28.03.20
16:00 Uhr
SG AH - Umstadt -
  FV Eppertshausen
abgesagt
Sa.,
04.04.20
16:00 Uhr
SC Steinberg
-
  SG AH - Umstadt abgesagt
Sa.,
18.04.20
 
Ü50-Kreismeisterschaft in Groß-Umstadt
abgesagt
Sa.,
25.04.20
16:30 Uhr
SG AH - Umstadt -
  JSK Rodgau
abgesagt
Mi.,
29.04.20
19:00 Uhr
KSG Georgenhausen
-
  SG AH - Umstadt abgesagt
Sa.,
09.05.20
 
Ü40-Kreismeisterschaft in Eppertshausen
abgesagt
Sa.,
16.05.20
17:00 Uhr
SV Rück-Schippach -
  SG AH - Umstadt abgesagt
Mi.,
20.05.20
19:00 Uhr
SG AH - Umstadt -
  TSV Günterfürst
abgesagt
Mi.,
27.05.20
19:30 Uhr
TSG Bad König -
  SG AH - Umstadt abgesagt
Sa.,
05.06.20 - 07.06.20
AH-Ausflug nach Erlangen zur Bergkirchweih
abgesagt
Mi.,
10.06.20
19:30 Uhr
TSV Höchst
-
  SG AH - Umstadt
abgesagt
Fr.,
19.06.20
19:30 Uhr
FV Eppertshausen
-
  SG AH - Umstadt
abgesagt
Sa.,
20.06.20
 
AH-Grillfest mit Kind & Kegel
abgesagt
Fr.,
03.07.20
19:30 Uhr
JSK Rodgau
-
  SG AH - Umstadt abgesagt
Fr.,
14.08.20
19:00 Uhr
SG AH - Umstadt -
  Spvgg. Seligenstadt

Groß-Umstadt
Fr.,
21.08.20
19:00 Uhr
FV Eppertshausen -
  SG AH - Umstadt abgesagt
Fr.,
28.08.20

Kleinfeldturnier JSK Rodgau abgesagt
Fr.,
04.09.20
18:30 Uhr
SG AH - Umstadt -
  KSG Georgenhausen
3:1 (2:0)
Klein-Umstadt
Sa.,
12.09.20
17:00 Uhr
SG AH - Umstadt -
  TSV Höchst abgesagt

Sa.,
26.09.20
17:00 Uhr
SG AH - Umstadt -
  SC Steinberg
1:2 (1:1)
Groß-Umstadt
Mi.,
30.09.20
19:00 Uhr
SG AH Otzberg -   SG AH - Umstadt
1:4 (1:3)

Sa.,
24.10.20
16:00 Uhr
SG AH - Umstadt -
  FV Eppertshausen abgesagt Groß-Umstadt
Sa.,
31.10.20
15:30 Uhr
SG AH - Umstadt -
  SV Rück-Schippach abgesagt
Sa.,
07.11.20
17:00 Uhr
SV Münster -
  SG AH - Umstadt abgesagt
Sa.,
14.11.20
15:00 Uhr
SG AH - Umstadt -
  DJK Viktoria Dieburg abgesagt
Sa.,
21.11.20
19:00 Uhr
AH-Abschlussfeier in der Krone
abgesagt


 


Großfeldstatistik 2020
Spiele G U V Tore Differenz
3 2 -
1 8:4 +4

Großfeld-Torschützenliste 2020:

Großfeld-Einsatzliste 2020:

   
Platz      Name Tore
1.
     Günter Forschler
2
2.
     Till Däsch
1

     Manfred Ilgin
1

     Ralf Jünger
1

     Benjamin Knöll
1

     Oliver Müller
1

     Christian Wick
1

Großfeld-Vorlagenliste 2020
 
Platz      Name Vorlagen
1.
     Sebastian Ruppert
2
2.
     Dominik Hoffmann
1
       Christian Läutzins
1
       Cristiano Pereira
1
       Sven Wiegand
1



          Name Einsätze

     Michael Dittel
3

     Günter Forschler
3

     Manfred Ilgin
3

     Ralf Jünger
3

     Andreas Schütz
3

     Stefan Baltruschat
3

     Till Däsch
2

     Gerhard Jungermann
2

     Bastian Müller
2

     Sebastian Ruppert
2

     Uwe Scharkopf
2

     Arne Schult
2

     Andreas Ulbricht
2

     Christian Wick
2

     Sven Wiegand
2

     Alfred Balmerth
1

     Erol Diken
1

     Klaus Funck
1

     Dominik Hoffmann 1

     Kai Kirschig 1

     Benjamin Knöll 1

     Dirk Köcher 1

     Christian Läutzins
1

     Oliver Müller
1

     Cristiano Pereira
1

     Sven Schönemann
1





Hallenstatistik 2020

Turniere Spiele G U V Tore Differenz
1
5 1 1
3 4:9 -5

Kleinfeld-Torschützenliste 2018:

Kleinfeld-Einsatzliste 2018:

   
Platz      Name Tore
1
     Penny Wiegand
2
2
     Manfred Ilgin
1

     Lutz Reeh
1
          Name Einsätze
       Alfred Balmerth
1
       Christopher Höfler
1
       Manfred Ilgin
1
       Ralf Jünger
1
       Christian Läutzins
1
       Lutz Reeh
1
       Andreas Schütz    
1
       Christian Wick
1
       Penny Wiegand
1



Kleinfeldstatistik 2020

Turniere Spiele G U V Tore Differenz
-
- - -
- -:- -

    

Hallen-Torschützenliste 2018:

Hallen-Einsatzliste 2018:

   
Platz      Name Tore












          Name Einsätze
 

 

 

 

 

 

Berichte:

 
Mi., 30.09.20 :  SG AH Otzberg  -  SG AH - Umstadt          1:4 (1:3)

 
Zum Auswärtsspiel bei der SG AH Otzberg traten die Alten Herren am vergangenen Mittwoch in Nieder-Klingen an.
Von Anfang an nahm der Gast das Heft in die Hand und ging schon früh in Führung. Nach einer tollen Kombination im Mittelfeld wurde der gut positionierte Christian Wick gefunden. Er schob den Ball nun eiskalt an den Innenpfosten, von dem der Ball den Weg ins Tor fand. Trotz der Führung lehnte sich die SG AH nicht zurück, sondern übernahm gegen einen starken Gastgeber weiterhin das Spiel und konnte schnell zwei weitere Tore nachlegen. Zuerst nach einem Lauf über die linke Seite, als Till Däsch in die Mitte flankte, von der das Spielgerät über einen Irrweg sein Ziel am langen Pfosten fand. Hier stand Günter Forschler, der ganz sicher sein nächstes Tor machte. Kurz darauf erhöhte Till Däsch freistehend im Strafraum aus der Drehung zum 0:3.
Die Abwehrarbeit fand in der ersten Spielhälfte schon im Mittelfeld statt, sodass es die Defensive um Arne Schult und Manfred Ilgin eigentlich leicht hatte. Auf den Seiten verteidigten Michael Dittel links und Kai Kirschig rechts. Beide brachten sich immer wieder in den Spielaufbau mit ein. Wenn der Gastgeber in dieser Zeit zu Chancen kam, dann war es selbst verschuldet. Beim ersten Fehlpass von Arne Schult, der einen Gegenspieler woanders vermutete, ging das noch glimpflich aus. Beim zweiten gravierenden Fehlpass, dieses Mal von Manfred Ilgin, ging es in die Hose. SG AH Otzberg nutzte den Patzer aus und kam kurz vorm Pausentee zum Anschlusstreffer.
Nach der Pause stellte der Gastgeber auf zwei Spitzen um und die Abwehr der Alten Herren bekam nun etwas mehr zu tun. Im Großen und Ganzen hatte die SG AH aber das Spiel bis zum Ende unter Kontrolle. Lediglich ein Pfostentreffer ca. zehn Minuten vor dem Ende konnte der Gastgeber noch auf seiner Habenseite verbuchen. Die Umstädter Mannen erspielten sich hingegen noch zahlreiche Chancen, die jedoch teils kläglich vergeben wurden. So sollte nur noch ein weiterer Treffer kurz vor dem Ende folgen. Penny Wiegand spielte einen kurzen Pass auf Manfred Ilgin, der zwar mit der Ballannahme wohl seine Probleme hatte, aber beim Nachsetzen  den Ball behaupten konnte. In der Folge setzte er ein weiteres Mal nach und fand sich plötzlich taumelnd auf dem Weg zum Tor. Mit großer Willenskraft ließ er auch noch den letzten Abwehrspieler stehen und netzte dann unhaltbar für den Torwart links unten ein.
Auch wenn am Ende einiges liegen gelassen wurde, war es gegen einen guten Gegner ein auch in dieser Höhe verdienter Auswärtssieg. Das nächste Spiel steht laut Plan erst wieder am 24.10.2020 gegen FV Eppertshausen auf dem Programm.
 
Mannschaft: Baltruschat, Däsch, Dittel, Forschler, Ilgin, Jünger, Kirschig, Läutzins, Hoffmann, Ruppert, Schult, Schütz, Ulbricht, Wick, Wiegand
Torschütze
(Vorlage):
0:1 Wick (Läutzins), 0:2 Forschler, 0:3 Däsch (Hoffmann), 1:4 Ilgin (Wiegand)

 

 
Sa., 26.09.20 :  SG AH - Umstadt  -  SC Steinberg          1:2 (1:1)

 
Am Samstag, den 26.09.2020, stand das Heimspiel der SG AH gegen die Mannschaft aus dem Dietzenbacher Stadtteil auf dem Spielplan. Die Alten Herren traten im Ludwig-Wedel-Stadion bei bestem Fußballwetter gegeneinander an. Leider konnte das Heimspiel nicht gewonnen werden, weil im Laufe des Spiels zu viele Chancen ungenutzt blieben.
Anfänglich tasteten sich beide Seiten ab und so fehlte dem Spiel das Tempo. Dennoch gelang den Gästen nach knapp 15 Minuten die Führung. Nach einem Abwehrpatzer im eigenen Strafraum legte sich ein Steinberger den Ball auf den rechten Fuß und nagelte das Leder unhaltbar für Schlussmann Dirk Köcher flach ins Tor.  Danach kam die SG AH etwas besser ins Spiel und die ersten Chancen taten sich auf; leider blieben diese jedoch nicht zwingend genug. Rund zehn Minuten vor der Halbzeitpause zeigte Schiedsrichter Gerhard Jungermann für die SG AH auf den Elfmeterpunkt. Ralf Jünger schnappte sich das Spielgerät, setzte es aber gekonnte an die Latte. Die Alten Herren waren nun aber die bessere Mannschaft und so dauerte es nur weitere fünf Minuten, ehe Oliver Müller sich ein Herz fasste und aus rund zwanzig Metern aufs Tor schoss - der abgefälschte Ball landete im Tor. So ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause.
Für die zweite Spielhälfte stellte die SG AH auf einen Sechser um und bot dafür eine zweite Spitze auf. Dies sollte sich erst einmal in Form von Tormöglichkeiten auszahlen. Wie aber bereits beschrieben, zahlte sich das nun leider fortan doch nicht aus - reihenweise konnten teils sehr gute Gelegenheiten nicht ausgenutzt werden. Ganz im Gegenteil. Bei einem langen Ball auf einen Gästestürmer zog Andreas Schütz im Tor der Umstädter den Kürzeren. Nicht nur, dass der Spieler etwas eher am Ball war und diesen damit ins Gehäuse bugsieren konnte, sondern der Spieler gestaltete diese Szene mit hohem Bein und verletzte dabei den Torwart, sodass dieser kurz behandelt werden musste. In anderen Spielen wurden solche Szenen schon abgepfiffen, aber dieses Mal war das eben nicht so.
Daran lag es jedoch im Endeffekt nicht. Letztlich muss man seine eigenen Mittel nutzen und diese in Zählbares umsetzen, damit solche Momente nicht spielentscheidend werden.
Hoffentlich wird dies beim nächsten Spiel am Mittwoch, den 30.09.2020,   gegen si SG Otzberg AH besser gemacht; Anstoß ist um 19:00 Uhr in Nieder-Klingen.
 
Mannschaft: Baltruschat, Balmerth, Diken. Dittel, Forschler, Ilgin, Jünger, Köcher, B. Müller, O. Müller, Scharkopf, Schönemann, Schult, Schütz, Wick
Schiedsrichter: Jungermann
Torschütze
(Vorlage):
1:0 O. Müller

 

 
Fr., 04.09.20 :  SG AH - Umstadt  -  KSG Georgenhausen          3:1 (2:0)


Zum Heimspiel gegen die KSG Georgenhausen trat die SG AH am Freitag, den 04.09.20, bei besten Bedingungen in Klein-Umstadt an.
Der Kader, stark verändert zum letzten Spiel, präsentierte sich durch die erste Elf von Beginn an spielbestimmend. Neuformiert, wie auch schon im letzten Einsatz gegen die Spvgg. Seligenstadt, versuchten es die Alten Herren wieder in einem 4-4-2-System, nur dass dies dieses Mal - wenn auch wieder mit einigen Abstimmungsproblemen - wesentlich besser funktionieren sollte. So brauchen vor allem die einzelnen Ketten noch viele Spiele, um perfekt ineinander zu greifen; aber aller Anfang ist bekanntlich schwer.
Nach vorne hin versuchte man zu oft den langen Ball zu spielen, anstatt sich über einen geordneten Spielaufbau den Gegner zu recht zu legen. Als die SG AH nach rund zehn Minuten aber doch man den Ball im Mittelfeld über Cristiano Pereira und Till Däsch laufen ließ, war es Cristiano Pereira, der mit einer guten Flanke aus dem Halbfeld den alleine im Strafraum postierten Benjamin Knöll fand. Dieser konnte den Ball in Ruhe annehmen und gekonnt am Torhüter der KSG vorbei ins Netz schieben. Allerdings war dieser Treffer stark abseitsverdächtig, aber Schiedsrichter Gerhard Jungermann sah das glücklicherweise anders. Die nächsten Minuten gehörten dann der SG AH, ohne jedoch zu dominieren. So war es wiederum eine Flanke von der rechten Seite, die über die gesamte Abwehr und den Georgenhäuser Schlussmann hinweg den am langen Pfosten blank stehenden Günter Forschler fand. Dieser durfte nun in unnachahmlicher Torjägermanier nur noch einnicken. Die mustergültige Hereingabe kam vom sehr umtriebigen Sebastian Ruppert. Im letzten Drittel des ersten Spielabschnitts gab man jedoch unverständlicherweise wieder zu viele Feldanteile ab, stand zu tief hinten drin und musste wieder mit langen Bällen operieren, sodass das eigene Mittelfeld fast ausnahmslos über sich fliegende Bälle beobachtete, ohne ins Spiel eingreifen zu können und man im Umkehrschluss immer wieder freistehende Stürmer vor der eigenen Abwehr fand.
In der Halbzeitpause nahm das Trainerteam einige Umstellungen vor. Man stellte auf ein 4-1-3-2-System um, löste die Doppelsechs auf und hatte somit mit Benjamin Knöll vor der Abwehr einen anspielbaren und ballsicheren Spieler auf der Sechs und mit Sven "Penny" Wiegand einen beweglichen Spieler auf der Acht. Die Halbpositionen mit Sebastian Ruppert und Bastian Müller bekamen somit auch mehr Platz um sich selbst besser in die Partie zu bringen. Vorne drin wurde mit Ralf Jünger ebenfalls ein ballsicherer und schussstarker Spieler mit Torriecher eingewechselt.
Trotzdem musste die SG AH kurz nach der Halbzeit erst einmal einen Rückschlag hinnehmen, als ein defensiver Mittelfeldspieler der Gäste durch die Mittelfeld- und Abwehrreihe marschierte und dabei sogar noch eskortiert wurde. Der Gästespieler nahm sich ungehindert ca. 20 Meter vor dem Tor von Andreas Schütz ein Herz und zog unhaltbar ins rechte obere Eck ab. Die Umstädter zeigten sich aber nicht schockiert und nahmen das Heft des Handelns nun endgültig in die eigene Hand. Spätestens als ein Spieler aus dem Reinheimer Stadtteil wegen dauerhaften Meckerns mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wurde, sollten sich die Hausherren als die bessere Einheit präsentieren. Dennoch hatte KSG Georgenhausen noch zwei ordentliche Torchancen, die aber entweder vergeben oder von Torwart Andreas Schütz pariert wurden. Da passte es nun gut ins Bild, dass die SG AH einer ihrer Chancen durch Ralf Jünger nutzten und das logische und überfällige 3:1 machen konnte; erneut Sebastian Ruppert hatte ihn gekonnt in Szene gesetzt. In der Folge ergaben sich noch Chancen, vor allem bei Kontern. Leider wurden diese ungenutzt gelassen. Im Abwehrverbund zeigte man sich durch die vorgenommenen Umstellungen im Vergleich zur ersten Halbzeit wesentlich verbessert und verzeichnete über das gesamte Spiel hinweg eine gute Leistung.
Die Alten Herren waren sehr diszipliniert und gewannen dieses Match auch in der Höhe völlig verdient und können sich nun auf die nächste Aufgabe gegen TSV Höchst freuen.
 

Mannschaft: Däsch, Dittel, Forschler, Funck, Ilgin, Jünger, Knöll, B. Müller, Pereira, Ruppert, Scharkopf, Schütz, Ulbricht, Wiegand
Schiedsrichter: Jungermann
Torschützen
(Vorlagen):
1:0 Knöll (Pereira), 2:0 Forschler (Ruppert), 3:1 Jünger (Ruppert)



Sa., 11.01.20 :  6. AH Werner-Fricke-Cup der SpVgg Groß-Umstadt     -     5. Platz
 
Mit einer großen Enttäuschung begann das Jahr 2020 für die Alten Herren. Beim in diesem Jahr einzigen Hallenturnier gelang der SG AH nur ein vorletzter Platz; und dies beim Heimturnier und trotz einer Vielzahl an Trainingseinheiten in der Halle.

Bereits der Start ließ nichts Gutes erhoffen, denn im Spiel gegen SG Raibach/Umstadt All Stars setzte es eine knackige 0:4-Niederlage. Nachdem kurz darauf gegen TSV Höchst zwar nur knapp mit 0:1 verloren wurde, waren alle Chancen, doch noch um den Turniersieg spielen zu können, dahin. Im dritten Spiel gelang dann endlich der ersehnte Sieg. Gegen PSV Groß-Umstadt gelang ein 1:0-Erfolg. Leider gab dieser Sieg keinen Auftrieb, denn in der Folge musste man sich TSV Richen mit 1:2 geschlagen geben. Im letzten Spiel reichte es dann gegen DJK Viktoria Dieburg nur zu einem 2:2-Unentschieden, wodurch der Sprung auf den vierten oder sogar dritten Platz verpasst wurde.
Letztlich landeten die Alten Herren auf einem ernüchternden 5. Platz, punkt- und torgleich mit dem Letzten. Leider kann sich die SG AH in diesem Jahr nicht mehr rehabilitieren, sodass diese sehr kurze Hallensaison nicht in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Mannschaft : Balmerth, Höfler, Ilgin, Jünger, Läutzins, Reeh, Schütz, Wick, Wiegand

  
Ergebnisse :

SG AH - Umstadt
-  SG Raibach/Umstadt All Stars
0:4



SG AH - Umstadt
-  TSV Höchst
0:1



PSV Groß-Umstadt
-  SG AH - Umstadt
0:1
Torschütze :
0:1 Wiegand




SG AH - Umstadt
-  TSV Richen
1:2
Torschütze :
1:1 Wiegand




DJK Viktoria Dieburg
-  SG AH - Umstadt
2:2
Torschützen :
0:1 Reeh, 2:2 Ilgin


Endstand :
 

1. TSV Höchst
2. SG Raibach/Umstadt All Stars
3. TSV Richen
4. DJK Viktoria Dieburg
5. SG AH - Umstadt
6. PSV Groß-Umstadt

 
 

Trainingszeiten in der Soccerhall :
 
Mittwoch. 11.12.2019 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 18.12.2019 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 15.01.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 22.01.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 29.01.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 05.02.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 12.02.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 19.02.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 26.02.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 04.03.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mittwoch. 11.03.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr


Weitere Trainingseinheiten :
 
Freitag, 27.12.2019
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ernst-Reuter-Halle
Montag 30.12.2019
19:00 Uhr
Sporthalle Klein-Umstadt
Freitag, 03.01.2020
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ernst-Reuter-Halle
Donnerstag, 09.01.2020
19:00 Uhr - 21:00 Uhr Heinrich-Klein-Halle

   
Rückblick :

    

Saison 2019

Saison 2018

Saison 2017

Saison 2016

Saison 2015

Saison 2014

Saison 2013

Saison 2012

Saison 2011

Saison 2010

Saison 2009

Saison 2008

Saison 2007



       

© 2013 SG AH Umstadt  |  Impressum